Training für 
Journalist:innen
Redaktionen
Medienmenschen

 

Journalistische Kernkompetenz, Handwerk und Inhalt, darum kümmere ich mich als Trainer. Mein Angebot richtet sich insbesondere an Radio- und TV-Sender. Ich arbeite mit allen Redaktionsmitgliedern, die das Programm mit Leben füllen, also den neuen Volos, der erfahrenen Redakteurin, dem etablierten Moderatoren-Team… Der Rahmen: Bis zu 12 Teilnehmende, ich zeige Best- und Worst-Practice-Beispiele, erkläre Werkzeuge, die wir dann in realistischen Übungen ausprobieren. Ich sorge für eine gute Atmosphäre und fordere die Teilnehmenden zugleich. Mein Ziel ist es, dass sie inspiriert und motiviert in den Redaktionsalltag zurückkehren.

klassische Trainings (Auswahl)

Radio-Basics

Für junge Freie und neue Volos, zwei Tage mit allen relevanten Grundlagen: Reportage, Sprache fürs Zuhören, Interview, Ethik im Journalismus... (👉 Website entsteht aktuell neu, weitere Infos folgen) 

Radio-Reporter

Grundlegend für alle beim Radio – unabhängig von Funktion und Position: mit allen Sinnen reportieren (fühlen, riechen, schmecken...), in Strukturen denken und berichten, eine Sprache fürs Zuhören finden. (👉 Website entsteht aktuell neu, weitere Infos folgen) 

Sprache fürs Zuhören

Texte für die Ohren funktionieren anders als Texte für die Augen. Wer beispielsweise einen Zeitungsartikel liest, der kann zurückspringen, Passagen noch einmal lesen. Das funktioniert im Audiobereich nur eingeschränkt. Produzieren wir für die Ohren, dann brauchen wir einen anderen Umgang mit der Sprache. Den Zuhörenden können wir so helfen, unseren Inhalten zu folgen. Und es reicht noch weiter: Durch einen bewussten Umgang mit der Sprache können wir einen eigenen Stil entwickeln, Orte hörbar machen und die Menschen an Ereignissen teilhaben lassen. Bei diesem Workshop gibt es eine Einführung in das faszinierende Thema Schreiben und Sprache fürs Zuhören. Wir produzieren Manuskripte für die Ohren und 5D-Kino für den Kopf. 

Interview

Interviewarten kennen und bewusst einsetzen, mit Fragetechniken und Körpersprache gezielt führen. (👉 Website entsteht aktuell neu, weitere Infos folgen) 

wir tauchen tiefer 

fordernde 
Interviewsituationen, 
schwierige 
Interviewpartner 

Souverän umgehen zB mit pöbelnden Demonstranten, Machtspiele von zB Politkern erkennen und die Kontrolle über das Interview behalten bzw. zurückgewinnen, kontroverse Interviews führen, konfrontative Interviewtechniken anwenden... (👉 Website entsteht aktuell neu, weitere Infos folgen) 

Breaking News

Der Ausnahmezustand als Normalfall: Das Rathaus brennt, ein Messermann läuft durch die Stadt, die Polizei überrascht mit einer Razzia – regelmäßig wird der Redaktionsalltag unterbrochen durch solchen Meldungen, sie gehören für viele von uns dazu! In diesem Training analysieren wir echte Krisenlagen wie den Anschlag von München 2016. Wir beschäftigen uns mit der Dynamik sozialer Medien und ich aktiviere bei den Teilnehmenden einen Scanner für typische Fehler, Falschmeldungen und gezielte Fake News. In den Übungen trainieren wir unter realen Bedingungen – mit Zeitdruck, widersprüchlichen Infos und verwirrten Zeugen. Das Ziel: Auch im Chaos gelassen bleiben, konzentriert sein, souverän berichten! 

Kreativ-Training

Weiterdenken, sich nicht mit dem ersten Einfall zufriedengeben: Ich stelle verschiedene KreativTools vor, die uns dabei helfen, Themen neu und überraschend zu denken! Auch trainieren wir das Pitchen der entwickelten Ideen. Ziel ist es, mit den vorhandenen Ressourcen mehr herauszuholen aus bekannten und alltäglichen Themen. Und so im Redaktionsalltag routiniert zu überraschen – Chefinnen und Chefs, Zuhörerinnen oder Zuschauer. Es ist eine Einladung zum Rumspinnen, mindestens fünf KreativTools schauen wir uns an, probieren sie unmittelbar aus. Dazu gehören die Dreierregel (Verhältnis, in dem eine klassische Pointe funktioniert), Brainstorming (Klassiker, der aber oft nicht richtig umgesetzt wird), Neunerregel (hier geht’s um Geschwindigkeit), Mind-Mapping (noch ein Klassiker, mit Stift und Block folgen wir unseren Assoziationen), Bisoziation (wir verknüpfen unterschiedliche Themenbereiche)... Nachmittags holen wir ChatGPT dazu! 

Prompting-Strategien

Ein höchst relevanten Thema dieser Zeit: der Einzug Künstlicher Intelligenz in unser Leben und somit auch in unsere Arbeitswelt. Viele Menschen machen sich Sorgen, zum Beispiel um ihren Arbeitsplatz. Einem ausschließlich positiven Aspekt widmet sich nun dieses Training, nämlich der Frage: Wie kann KI Redaktionen unterstützen? Die Antwort: Zum Beispiel bei der Themenplanung, bei kreativen Prozessen, bei der Vorbereitung von Interviews, Kollegengesprächen und Moderationen… Denn zB ChatGPT lässt sich zum Redaktionshelfer ausbilden, der uns Menschen unterstützt mit Ideen, Listen, Vorschlägen, Texten, Grafiken… Dazu entscheidend sind zwei Dinge: 1. Die Möglichkeiten zu kennen und 2. das richtige Prompting, also die zielgerichtete Ansprache der KI. Um beides geht es in diesem Training mit sehr experimentellem Charakter! Mein Fokus als Trainer liegt dabei auf ChatGPT, dem Bot von OpenAI. 

Ethik im Journalismus

Leitlinien, Leitplanken, Sen­si­bi­li­sie­rung  (👉 Website entsteht aktuell neu, weitere Infos folgen) 

Mobile Reporting

Beautyshots, 5-Shot-Regel und Aufsager vor der Smartphone-Kamera (👉 Website entsteht aktuell neu, weitere Infos folgen) 

so läuft es ab
 

die Trainings funktionieren für sich oder in Kombination miteinander


wenn ich weiß, was genau gewünscht ist, schlage ich eine Agenda vor 


ich fördere den Austausch zwischen den Teilnehmenden 


in jedem Training gibt es Input und Übungen
Beim Reporter-Training zB setzen die Teilnehmenden alle Sinne ein – sie fühlen, riechen, schmecken… Beim Breaking News-Training recherchieren und präsentieren sie unter Zeitdruck. Beim Interview-Training wechseln sie die Seite, geben selbst O-Töne…


inklusive Vorbereitung, Reisezeit & PDF-Handout 


Honorar auf Anfrage, Reisekosten kalkuliere ich individuell

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.