Medientraining
für alle, die Interviews geben

Medientraining? 
So werden Fortbildungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit genannt. Zielgruppe sind Pressesprecherinnen und -sprecher von Unternehmen, Behörden und Verbänden, Fachleute, Expertinnen, Abteilungsleiter, Führungskräfte, Chefs – kurzum: Alle, die in die Situation kommen können, ein Interview oder einen O-Ton für Radio und TV zu geben, eine Pressekonferenz abzuhalten, in einer Talkshow oder einem Podcast aufzutreten, vor vielen Menschen zu sprechen... Zentral sind dabei Fragen wie: 

Was wünschen sich Journalisten?


Welche Interessen habe ich?


Wie bringen wir das zusammen?

Was passiert bei meinen Medientrainings? 

Ich mache Sie und Ihr Team fit für O-Töne, Interviews, Statements, Pressekonferenzen, Präsentationen, Bühnenauftritte... 
Wir sprechen über Bedarf, Wünsche und Ziele, 
entwerfen dann gemeinsam einen Fahrplan: 

eine Agenda entsteht


ich schule in Präsenz, auf Wunsch auch online


ich gebe Einblicke, wie Redaktionen arbeiten


wir diskutieren und analysieren Best-Practice-Beispiele


wir simulieren Medienauftritte  


 dazu gibt es zahlreiche Übungen mit Kamera und Mikrofon

 

Option: wir buchen ein professionelles TV-/ Radiostudio


Option:  weitere Trainer mit spezifischem Fachwissen kommen dazu


 Feedback ist zentraler Bestandteil aller Workshops 


 dabei geht es neben dem Inhalt immer auch um die Wirkung

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.