Medientraining
für alle, die 
extern und intern kommunizieren
zB O-Töne und Interviews geben
Pressekonferenzen leiten
auf Bühnen sprechen
präsentieren

Medientraining? 
So werden Fortbildungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit genannt. Zielgruppe sind Pressesprecherinnen und -sprecher von Unternehmen, Behörden und Verbänden, Fachleute, Expertinnen, Abteilungsleiter, Führungskräfte, Chefs – kurzum: Alle, die in die Situation kommen können, ein Interview oder einen O-Ton für Radio und TV zu geben, eine Pressekonferenz abzuhalten, in einer Talkshow oder einem Podcast aufzutreten, auf Bühnen vor Menschen zu sprechen... 

Zentral sind dabei Fragen wie: 



Was wünschen sich Journalisten?

 

Auf welchem Stand ist das Publikum? 

 

Welche Interessen habe ich?

 

Welche Botschaften möchte ich senden?

 

Wie bringen wir das zusammen?

 

 

Was passiert bei meinen Medientrainings? 

Ich mache Sie und Ihr Team fit für O-Töne, Interviews, Statements, Pressekonferenzen, Präsentationen, Bühnenauftritte... 
Wir sprechen über Bedarf, Wünsche und Ziele, 
entwerfen dann gemeinsam einen Fahrplan: 

eine Agenda entsteht


ich schule in Präsenz, auf Wunsch auch online


ich gebe Einblicke, wie Redaktionen arbeiten


wir diskutieren und analysieren Best-Practice-Beispiele


wir simulieren Medienauftritte  

 

skalierbar von "erstmal gucken" bis "ausgesprochen konfrontativ"


 dazu gibt es zahlreiche Übungen mit Kamera und Mikrofon

 

Option: wir buchen ein professionelles TV-/ Radiostudio


Option:  weitere Trainer mit spezifischem Fachwissen kommen dazu


 Feedback ist zentraler Bestandteil aller Workshops 


 dabei geht es neben dem Inhalt immer auch um die Wirkung

Podcasttraining
für alle, die selbst produzieren


Ein Angebot an alle Firmen, Behörden, NGOs, Verbände und Vereine, die selbst Podcasts produzieren. Dazu bekommen Sie von mir den notwendigen Schliff – insbesondere mit Blick auf Inhalt, Präsentation und Handwerk. 

Konkret geht es um: 

 

eine strukturierte Moderation

 

eine angenehme Präsentation

 

gut geführte Interviews 

Was passiert bei meinen Podcasttrainings? 

Was wollen Sie mit ihrem Podcast erreichen? Gibt es bereits Feedback? Könnte er professioneller klingen? Werden Sie überhaupt gehört? Wo und wie genau möchten Sie besser werden? Nach einer Bestandsaufnahme schlage ich Ihnen eine Agenda vor. Mögliche Elemente: 

ein Konzept für Ihren Podcast entwickeln


oder das bestehende revidieren und anpassen


Moderationstraining: sinnvoll strukturieren und elegant präsentieren


Sprechtraining: ruhig atmen und natürlich formulieren


Entspannungsübungen


Interviewtraining: mit Körpersprache & Fragetechniken bewusst führen


Option: wir buchen ein professionelles Podcaststudio dazu


Option:  weitere Trainer bringen ihr spezifisches Fachwissen ein


 Feedback ist zentraler Bestandteil aller Workshops

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